Es war etwas ganz besonderes - dieses 24. Burgwallsingen in Pantlitz.
Von Jubelrufen, Gänsehautfeeling, Glücksgefühlen bis Tränen, es verbreitete sich eine besondere Stimmung in der Kirche durch die Sänger aller Chöre und das Publikum. So eine tiefe Verbundenheit war noch nie zu spüren.
Der Gemischte Chor, unter der musikalischen Leitung von Marion Kuchenbecker und das Hornquartett der Städtischen Musikschule "Johann Sebastian Bach" aus Potsdam brillierten nicht nur durch ihr professionelles Können, die mitreißende Musik, die herrlichen Töne, die kraftvolle Darbietung. Wir sind uns einfach auch menschlich näher gekommen und der Abschied fiel sehr schwer.
Deshalb mussten wir den Sonntag noch nutzen, um die lieben Sängerinnen und Sänger mit ihrer sehr angenehmen und enthusiastischen Chorleiterin bei ihrem Konzert "Schenk mir den Tag" in der St. Marien Kirche in Ribnitz zu genießen. Ihre Freude in ihrer ehemaligen Heimat, war zu spüren, auf Bald in NVP ;.).
Sehr gerne lauschten wir auch dem Velgaster Chor, geleitet durch der eine enorme Entwicklung zeigte in seinem Gesang und uns ebenso mitriss. Euer Outfit ist auch gelungen, toll.
Begeistert haben mich die anderen Chöre und auch unser Chor - Ach Dmitry es war so bezaubernd, dir beim Dirigieren zu folgen. Ganz fröhlich und dynamisch mit den Männern und gefühlvoll, leise, behutsam und dankbar für jeden deiner wohlwollenden und zufriedenen Blicke beim geistlichen Teil. Diese berührenden Momente waren unbeschreiblich schön, die du lieber Dmitry mit deiner feinen sinnigen Art entlockt hast. Natürlich auch danke für das einstudieren an unseren Leiter Georgij. Und auch Frauke und Ilse habt ihr wieder toll gemacht, organisieren bedeutet immer viel zusätzliche Arbeit.
Dieses wundersame Geben und Nehmen durchhauchte die gesamte Kirche bei allen Chören. Tatkräftig unterstützen die Chöre das Publikum beim gemeinsamen Gesang. Und zum Schluss alle Chöre: "Donna nobis pacem" - WOW.
Voller Dankbarkeit denke ich an dieses wundervolle Geschenk am Samstagnachmittag. Was natürlich komplett wurde, durch den genüsslichen frischen selbstgemachten Kuchen und allen anderen liebevollen Vorbereitungen.
Liebe Pantlitzer und alle lieben Frauen und Männer, die dabei geholfen haben und jedes Jahr sich viel Arbeit machen, danken wir nochmals herzlich. Denke durch den Dankesgesang aller Chöre direkt am Stand kam unsere Freude zum Ausdruck.
Dem Pastor Christhart Wehring danke für die lieben Worte, wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Die Kirche versprüht einen besonderen Charme und hat einen wundervollen Klang, ein Genuss dort zu singen.
Gib uns Frieden, stets viel Liebe und lasst uns oft miteinander singen ...
Ganz herzliche Grüße nach Potsdam und Velgast, beste Gesundheit und weiterhin viel Erfolg
wünscht von ganzem Herzen stellvertretend Karin Banner
P.S. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Begegnung ...
Ein herzlicher Dankeschön an Herrn Onni Saal vom Gemischten Chor der Städtischen Musikschule Potsdam. Herr Saal war so freundlich und hat uns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt.
Eingefangene Impressionen von einem beflügelnden Wochenende ...
Kommentar schreiben