Bitte beachtet unseren aktuellen Probenplan:

u.a. Donnerstag 5. Mai 2022 20. bis 22 Uhr 

 

 

Große Freude besteht immer über den Zuwachs von neuen Sängerinnen und Sängern. Bleibt uns weiter treu und lasst uns auf neue Ideen und Projekte unseres Chorleiters Frank Flade gespannt sein. 

 

 

 

  

Ihr lieben interessierten Sängerinnen und Sänger, 

 

wir proben seit 2020

 

donnerstags 18.45 bis 20.45 Uhr

 

im Begegnungszentrum (BGZ)

Ribnitz-Damgarten,

Georg-Adolf-Demmler Str.6

  

 

 Auf Bald wir freuen uns auf dich

 

  Änderungen der Proben werden auf der Homepage angezeigt.

 

Sehr Dankbar sind wir über unsere tollen Chorprojekte im vergangenen Jahr, die Gemeinsamkeit der Chöre aus Wismar und Rostock zu den Konzerten und unser Weihnachtskonzert.

 

Spürt mit uns diese Freude in unserem Chor. Fühlt euch mit uns wohl und genießt diese gemeinsame Zeit des Singens weltlicher Chormusik.

 

Auch ihr werdet begeistert sein und spüren was ihr Gutes für euch, eurem Körper, eurer Seele und eurer Gesundheit leistet.

 

Einfach mal bei uns rein "Schnuppern". Wir freuen uns, euch in unsere Gemeinschaft aufzunehmen. 

 

Alle Stimmlagen sind willkommen und vor allem ihr lieben Männer traut euch.

 

Unsere Proben für die Konzerte im zweiten Halbjahr 2016 konnten mit einer freudigen Nachricht, dem Kauf eines E-Pianos beginnen - einen herzlichen Dank an alle Sponsoren für Ihre Unterstützung.

 

Stimmübungen bedürfen unserer vollsten Konzentration, denn auch das musikalische Gehör wird trainiert und selbstverständlich die Stimme. Aber ohne Bedenken, liebe neue interessierte Sangesfreunde, alles bereitet Freude und die Lachmuskeln werden stark benutzt.

Je nach Jahreshälfte wird das Frühlings- oder Winterkonzert geübt, Neues einstudiert, immer in Einklang aller Stimmen von Sopran 1 und 2 sowie Alt 1 und 2 und seit 2017 auch wieder die Männerstimmen, damit keiner lange warten muss.

Es gibt Proben, wo es super klappt und wir hintereinander jedes Stück durchnehmen können. Ein anderes Mal haben wir schon Mitleid mit unserem Chorleiter, denn er müht sich redlich mit uns, nicht dass wir uns nicht Mühe geben, aber irgendwie ist die Mondstellung heute nicht die bestgeeignetste ... 

Bei einer kleinen Pause wird Organisatorisches geklärt, mit seinen Sangesnachbarn geschwatzt oder einen tiefen Zug aus der ganz wichtigen Wasserflasche genommen. Unsere Geburtstagskinder erhalten ihr Wunschständchen zu ihrer Freude. Unsere liebe Thea war immer die liebe Blumenfee. Und eh man es sich versieht, ist die Zeit vorbei.

Im Sommer gönnen wir unseren Stimmen eine kleine Pause.

 

Wir merken auch körperlich, dass wir uns etwas Gutes getan haben. Das Gemüt freut sich sowieso über das gemeinsame Singen.

Jemand soll mal gesagt haben "Singen ist Stuhlgang der Seele" und "Chorprobe ist Sauna für die Seele", Sie sehen bei uns machen Sie auch etwas für die Figur!

 

P.S. Wussten Sie schon: Singen fördert die Konzentration, reduziert den Schmerz, Stress und depressive Verstimmungen. Nach 20 Minuten Gesang produziert das Gehirn Botenstoffe, die körperliche und seelische Vorgänge positiv beeinflussen.

 

Also warum singen Sie noch nicht bei uns mit?

 

Aufnahmen früherer Chorproben

 

Unser damaliger Chorleiter Johannes und wir in Aktion. 

Unser damaliger Chorleiter Georgij Munteanu stimmt uns ein. 7. Januar 2016 begrüßte ihn Frauke als neuen Chorleiter.

 

Foto: Karin Banner

Ab 2015 trafen wir uns zur Chorprobe jeweils am Donnerstag, 2015, 18.00 Uhr. Unsere Konzerte galt es vorzubereiten. Nachdem Burgwallsingen ging es in die Sommerpause. Doch bis dahin war noch ein anstrengender und auch fröhlicher Weg des Einsingens neuer schwungvoller Lieder. 

 

Chorprobe in der ehemaligen Hauptmann Schule Foto: Karin Banner
Chorprobe in der ehemaligen Hauptmann Schule Foto: Karin Banner
Chorprobe mit Körpereinsatz durch Christian Bühler       Foto: Karin Banner
Chorprobe mit Körpereinsatz durch Christian Bühler Foto: Karin Banner

Nach der Sommerpause können wir auch mal mit einem Gläschen Sekt und einem kleinem Buffet beginnen, wie 2012. Ansonsten beginnen die Proben mit einer allgemeinen Erwärmung nicht nur der Stimmen sondern des ganzen Körpers. Wohltuende Dehnübungen machen den Körper locker und gezielte Übungen dienen der An- und Entspannung. So üben wir die Körper-, Mund-, Gaumen- und Zungenhaltung auch für einen Auftritt.

Weihnachtskonzert 2021 in der Neuapostolischen Kirche Ribnitz-Damgarten Leitung: Frank Flade

Chorprojekt 2021 "Ostseechorakademie" mit der Singakademie Rostock und dem Chor der Hansestadt Wismar unter Gesamtleitung von Frank Flade in Ribnitz-Damgarten

Chorprojekt "Ostseechorakademie" mit der Singakademie Rostock und dem Chor der Hansestadt Wismar in Rostock unter Gesamtleitung von Frank Flade

Chorprojekt "Ostseechorakademie" mit dem Chor der Hansestadt Wismar und der Singakademie Rostock unter der Leitung von Frank Flade

"Ribnitz singt" 2019 unsere Teilnahme unter Leitung von Dennis Rose

Weihnachtskonzert unter der Leitung von Dennis Rose in der Neuapostolischen Kirche Ribnitz

Chorkonzert zum 27. Pantlitzer Burgwallsingen unter Leitung von Marion Kuchenbecker

Weihnachtskonzert in der Neuapostolischen Kirche Ribnitz-Damgarten

Gemeinsames Weihnachtskonzert in Graal-Müritz mit dem Chor in Graal-Müritz und dem Heidechor Gelbensande

Gemeinsames Konzert in Potsdam mit dem Partnerchor dem Gemischten Chor der Städtischen Musikschule Potsdam"Johann Sebastian Bach" unter Leitung von

Marion Kuchenbecker und Johannes Garbe

Frühlingskonzert in der Klosterkirche unter der Leitung von Johannes Garbe

Teilnahme am Weihnachtskonzert "Ribnitz singt" unter der Leitung von Johannes Garbe

St. Klaren Chor unter der Leitung von Christian Bühler

Chorjubiläumskonzert in der Klosterkirche Ribnitz zum 50. Chorjubiläum
Chorjubiläumskonzert in der Klosterkirche Ribnitz zum 50. Chorjubiläum

St. Klaren Chor unter der Leitung von Karin Keller

St.Klaren Chor unter der Leitung von Karin Keller - gemischter Chor

St.Klaren Chor unter der Leitung von Wolfgang Keller - als gemischter Chor - 30 jähriges Chorjubiläum im Chorsaal der Klosterkirche 

Unser Partnerchor der Buxtehuder Männerchor feierten mit uns

Klosterkirche Ribnitz-Damgarten 

Foto: Karina Kühl

St. Marien Kirche und Markt von Ribnitz-Damgarten Foto: Karin Banner
St. Marien Kirche und Markt von Ribnitz-Damgarten Foto: Karin Banner
Unser Ribnitz Foto: Karin Banner
Unser Ribnitz Foto: Karin Banner
Sonne, Strand, Ostsee, wo lässt es sich besser leben und singen Foto: Karin Banner
Sonne, Strand, Ostsee, wo lässt es sich besser leben und singen Foto: Karin Banner